Pekka Hirvonen

"”Schmuckstück vervollständigt seinen Träger”

”Ein Schmuckstück schmilzt mein handwerkliches Können und mein schöpferisches Denken zur Kunst. Deshalb fertige ich Schmuck. Zwischen dem Schmuck und seinem Träger muss eine Beziehung entstehen, damit der Betreffende mein Schmuck als ein Teil seines Inneren und als einen bedeutenden Bestandteil seines äußeren Erscheinungsbildes tragen will.”

Pekka Hirvonen strebt nach einfachsten Formen. Bögen und Linien schaffen eine Harmonie, die genauso elegant und stilvoll zu wiedergeben der Herstellung große Anspruche stellt. Die Formsprache ist Pekka Hirvonen seit seiner Kindheit eigen: schon damals war er oft in den geometrischen Zeichnungen von den Relationen von Winkeln und Bögen vertieft. Die Formen sind  gleitend und aerodynamisch – Formen aus der Natur und deshalb der menschlichen Wahrnehmung so angenehm. In dem Rhythmus der Formen spiegelt sich das Interesse des Künstlers an der Musik wider: vor allem an Modern Jazz und an Fusion Jazz.

Das Wechselspiel zwischen den matten und den polierten Teilen der Oberfläche betont die Formgebung des Schmucks.

Pekka Hirvonen legt großen Wert auf die Ästhetik und auf die Goldschmiedekunst aber genauso auf die Tragbarkeit des Schmuckstucks. Pekka Hirvonen kreiert zeitlosen Tagesschmuck mit  Elegance und Aussagekraft.

GOLD

”In meiner Serie ”Falte” bildet eine ganz einfach kreuzweise aufeinandergefaltete Form eine Falte, die in dem Schmuckstuck Spannung erzeugt. Wohin fuhrt die Falte? Was verbirgt sich dahinter?”

SILBER

”Silber kombiniere ich mit einem in der Schmuckherstellung etwas ungewöhnlicherem Material aus der Raumfahrttechnologie, aus Carbonfasern.  Ihre Festigkeit bietet sie als Konstruktionsmaterial an. In diesen Schmuckstucken begegnen sich zwei sehr unterschiedliche Elemente. Wie ist die Begegnung?”


neue Suche