"Schmuck ist Erotik."

SILBER-BERNSTEIN –Kollektion

 ”Die weitreichende Geschichte des Bernsteins als ”Gold des Nordens” hat diesem Material eine dermaßen ehrwürdige Stellung geschaffen, dass seine Anwendung in Schmuckstücken beeinträchtigt worden ist. Bernsteinstücke wurden oft in der Form und Größe verwendet, die sie ursprünglich hatten. Bernstein wiegt nicht viel und ermöglicht somit die Verwendung großer Steine in Schmuckstücken. ”

 Ich wollte dem Bernstein von Anfang an meine eigenen Formen geben, aber ich wollte ihn in meine Formensprache biegen ohne seine Zauberhaftigkeit zu zerstören. Der Bernstein ist ein Element in meinen Schmuckstücken und Silber darin seine lebensnotwendige Umgebung.

 

Poul Havgaard, Schmied und Schmuckdesigner aus Dänemark, nahm die Zusammenarbeit mit Lapponia Jewelry Oy 1971 auf. Havgaards kreative Laufbahn begann mit dem Beruf des Schmieds, aber er hat auch Wand- und Gewölbemalereien mittelalterlicher Kirchen restauriert. Als Schmuckdesigner machte sich Havgaard Anfang der sechziger Jahre mit seinen Einzelstücken und Skulpturen aus Eisen und Stahl, wie er sie auch heute noch in seinem Studio auf Fünen in Dänemark herstellt, einen Namen. Havgaards Formensprache kann als organisch und naturverbunden beschrieben werden. Die von ihm bevortzugten asymmetrischen Formen bilden Schmuckstücke von vollkommener Harmonie. Sich für einen anderen Menschen zu schmücken, hat nach Havgaard auch einen bedeutenden Einfluß auf die Entwicklung der Kulturen gehabt. Der Künstler betont gern das erotische Element des Schmucks. Schmuck gehört zur Zeichensprache der Erotik und ist ein zentrales Mittel, auf das andere Geschlecht zu wirken. Schmuck signalisiert Verlangen - das ist Erotik.

Englisch
Poul Havgaard, a Danish blacksmith and jewellery designer began his association with Lapponia Jewelry Oy in 1971. Although Poul Havgaard's creativity began when he was a blacksmith, he has restored murais and frescos in medieval churches. As a jewellery designer Poul Havgaard made name for himself in the 1960s with the unique pieces of jewellery and sculptures he forged in iron and steel, his favourite materials. He still creates these pieces in his workshop on the island of Fyn in Denmark. Havgaard ' s design language can be characterised as organic and close to nature. The asymmetric forms so popular in his pieces of jewellery create a perfectly balanced whole. Havgaard considers that adorning oneself for another person is one of the key factors that has influenced different cultures. The artist likes to emphasise the sensual nature of jewellery. Pieces of jewellery are part of the body language of sensuality, important tools in influencing the opposite sex.

Finnisch
Poul Havgaard, tanskalainen seppä ja korumuotoilija aloilli yhteistyön Lapponia Jewelry Oy:n kanssa vuonno 1971. Poul Havgaardin luova toiminta sai alkunsa sepän ammatissa, mutta hän on restauroinut myös keskiaikaisten kirkkojen seinä - ja holvimaalauksia. Korutaiteilijana Havgaard tuli tunnetuksi 1960-luvulla suosikkimateriaaleistaan raudasta ja teräksestä tekemistään uniikkikoruista ja veistoksista, joita hän edelleen valmistaa galleriassaan Fyn-saarella Tanskassa. Havgaardin muotokieltä voi luonnehtia orgaaniseksi ja luonnonläheiseksi. Hänen suosimanso epäsymmetriset korujen muodot synnyttävät ehdottoman tasapainoisen kokonaisuuden. Poul Havgaard näkee koruilla toista ihmistä varten koristautumisen vaikuttaneen keskeisesti jopa kulttuurien kehillymiseen. Taiteilija korostaa mielellään korujen eroottisto luonnetta, sillä ne kuuluvat erotiikan merkkikieleen ja ovat keskeisiä välineitä vastakkaiseen sukupuoleen vaikutettaessa.

   


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